• 0221/24 89 12

Fortschreibung der ZTV-ING in Abschnitt 4.3

ZTV-ING wurde in Abschnitt 4.3 (Korrosionsschutz von Stahlbauten) grundlegend überarbeitet.

Entwurfsfassung wurde Branchenverbänden zwecks fachlicher Stellungnahmen zugeleitet.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gab Ende 2023 bekannt, dass die Zusätzlichen technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten (ZTV-ING) im Abschnitt 4-3 grundlegend überarbeitet und aktualisiert wurden. Zugleich erfolgte eine Überarbeitung der damit im Zusammenhang stehenden TL-KOR Stahlbauten und TP-KOR Stahlbauten.

Mehreren Verbänden (u. a. dem BVK) wurden die überarbeiteten Fassungen mit der Gelegenheit für eine Stellungnahme übermittelt.

Vor einer offiziellen Bekanntmachung und Einführung dieser technischen Regelwerke muss ein Notifizierungsverfahren auf EU-Ebene durchlaufen werden.

Vor diesem Hintergrund ist mit einer Einführung der Neufassungen frühestens im Laufe des Jahres 2025 zu rechnen.

Mitgliederbereich BVK
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK