Korrekturbedarf in ATV DIN 18364

Mit Herausgabe der aktuellen VOB-Ausgabe 2006 erschien auch die komplett überarbeitete Allgemeine Technische Vertragsbedingung für Korrosionsschutzarbeiten an Stahlbauten (ATV DIN 18364).

Schon kurze Zeit später wurde darauf hingewiesen, dass sich in der ATV offensichtlich ein Fehler eingeschlichen hat. Unter der Rubrik ?Ausführung? heißt es in Abschnitt 3.1.3 :

?Bei ungeeigneten klimatischen Bedingungen, z. B. beim Ausführen von Beschichtungsarbeiten auf Oberflächen, deren Temperaturen 3 K unter dem Taupunkt der Umgebungsluft liegen, sind in Abstimmung mit dem Auftraggeber besondere Maßnahmen zu ergreifen. Die zu treffenden Maßnahmen sind besondere Leistungen ....?

Richtig zu stellen ist, dass ungeeignete klimatische Bedingungen jedoch nur dann vorliegen, wenn die Oberflächentemperatur nicht mindestens 3 K über der Taupunkttemperatur der Umgebungsluft liegt.

Der Unterausschuss 10.1 des Normenausschusses für Beschichtungsstoffe hatte beim zuständigen Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss (DVA) eine entsprechende Korrektur reklamiert. Der offenkundige Fehler in der Norm wurde jedoch noch immer nicht berichtigt. Nach wie vor wird im DVA um eine korrekte Formulierung gerungen. Nach jetzigem Stand ist daher frühestens bei einer Folgeausgabe der VOB mit einer Korrektur des Wortlauts zu rechnen.