Branchen-Mindestlöhne steigen zum 1. Mai 2018

Zum 1. Mai 2018 erhöhen sich die Mindestlöhne für die Maler- und Korrosionsschutzbranche. Der Mindestlohn 1 („ungelernte Arbeitnehmer“ mit einfachen Hilfstätigkeiten) steigt von 10,35 € auf 10,60 €. Der Mindestlohn 2 (für Gesellen bzw. Arbeitnehmer, die einschlägige Facharbeiten ausführen) erhöht sich in den alten Bundesländern von 13,10 € auf 13,30 €. In den neuen Bundesländern wird der Mindestlohn 2 von 11,85 € auf 12,40 € angepasst.

Die Branchen-Mindestlöhne wurden bereits im April 2017 langfristig für den Zeitraum Mai 2017 bis 2021 vom Bundesminister für Arbeit und Soziales festgelegt (BAnz AT 28.04.2017 V1). Mit der jetzigen Anpassung ab Mai 2018 erfolgt eine weitere Stufe bis ab Mai 2020 eine Ost/West-Angleichung auch beim Mindestlohn 2 erreicht wird.

Die Mindestlöhne Maler 2017-2021 sind als Lohnuntergrenze allgemeinverbindlich nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG). Sie gelten für alle Arbeitgeber der Branche, unabhängig davon, ob eine Tarifbindung vorliegt oder nicht. Ebenso sind sie verbindlich für Leih- und Zeitarbeitnehmer, die in Unternehmen der Branche verliehen werden, sowie für ausländische Arbeitgeber, die Arbeitnehmer nach Deutschland entsenden.

Der höhere Mindestlohn 2 gilt wie bisher nicht nur für Fachkräfte mit Gesellenbrief, sondern auch für Arbeitnehmer ohne Gesellenbrief, die einschlägige Facharbeiten ausführen (und keine einfachen Hilfsarbeiten) - für Facharbeiten des Malerhandwerks existiert eine Liste mit entsprechenden Tätigkeitsbeispielen.