Korrosionsschutz nach DIN EN ISO 12944: Aktualisierte Broschüre erschienen

Die Broschüre Korrosionsschutz von Stahlbauten durch Beschichtungssysteme, herausgegeben vom Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VDL) und dem Bundesverband Korrosionsschutz (BVK) erschien in der ersten Auflage im März 1999, kurz nach Einführung der Normenreihe DIN EN ISO 12944. Nachdem Teil 5 der Normenreihe in der Zwischenzeit grundlegend überarbeitet wurde, war eine Aktualisierung der Broschüre überfällig, die im Kern eine Kurzkommentierung des internationalen Korrosionsschutzstandards beinhaltet. Daneben umfasst sie umfangreiche tabellarische Übersichten der wichtigsten Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz sowie der einschlägigen Regelwerke und nationalen wie internationalen Normen für den Korrosionsschutz.

Die überarbeitete Broschürenfassung entspricht dem Stand des Jahres 2010 und soll insbesondere Planern, Konstrukteuren, Lehrenden und Lernenden und natürlich dem Praktiker eine Hilfestellung bieten, um sich mit den Grundlagen des Korrosionsschutzes von Stahlbauten durch Beschichtungssysteme und den dafür eingesetzten Materialien vertraut zu machen.

Die rund 80 Seiten umfassende Schrift kann über den Bundesverband Korrosionsschutz gegen eine Schutzgebühr von 10,00 Euro bezogen werden.